Konzertgitarrist & Gitarrenlehrer Oliver Eidam

Gitarrenunterricht

Die Gitarre ist eines der tollsten und vielfältigsten Instrumente. Es gibt eine lange Tradition in der klassischen Musik, in der Folklore und im Jazz/Rock/Pop Bereich.

Das Gitarre spielen kann bereits im Alter ab 5 Jahren erlernt werden. Natürlich sind mir Schüler in jeder Altersklasse willkommen. Es muss auch nicht jeder ein Profi werden - Hauptsache ist, dass es Spaß macht und jeder das Beste aus seinen Fähigkeiten heraus holt.

Ich betrachte es als meine Aufgabe, mich „überflüssig“ zu machen, damit Schüler auch ohne mich Musikstücke erarbeiten können. Den Anfängern auf der Gitarre vermittele ich die Grundlagen im Akkord- und Melodiespiel. Dabei ist eine stilistische Vielfalt selbstverständlich. (Haltung, Stimmen, Noten- oder Tabulatur lesen…)

Für die Fortgeschrittenen steht die musikalische Interpretation und deren technische Umsetzung im Mittelpunkt. Wenn gewünscht auch als Vorbereitung auf Wettbewerbe wie Jugend Musiziert oder ein Musikstudium.

Im Bremer Stadtteil Schwachhausen/Gete, nahe der „Grundschule an der Gete“ unterrichte ich Dienstags und Freitags als privater Gitarrenlehrer. Die wöchentliche Unterrichtsstunde dauert 30 oder 45 Minuten. Kostenlose Probestunden zum gegenseitigen Kennenlernen können gerne vereinbart werden.

Montags, Mittwochs und Donnerstags unterrichte ich an der Musikschule Nienburg/Weser e.V. Dort wird der Unterricht ebenfalls in kleinen Gruppen oder im Einzelunterricht durchgeführt. Außerdem leite ich dort ein Gitarrenorchester, an dem jeder teilnehmen kann.